Governance in Teams - oder "Was heißt Privat?"

Aktualisiert: Mai 17


Governance MS Teams - was heißt privat?

Microsoft Teams bietet uns mittlerweile einige Funktionen, um vertrauliche Daten zu schützen. 🔐 Dabei stoßt man unweigerlich immer wieder auf das Wort "privat" bei wechselndem Kontext.

Doch was bedeutet "Privat" in Teams?

(Spoiler: Privat bedeutet, dass der Besitzer des Teams/ Kanals/ Speichers entscheiden darf, wer Zugang zu den Informationen innerhalb des Teams/ Kanals/ Speichers bekommt. In der Standardkonfiguration können das immer auch Externe Personen sein!)

Darüber hinaus ist es oft verwirrend welche Dateien aus MS Teams im OneDrive abgespeichert werden und welche in SharePoint.

Einige Leute sprechen auch beim persönlichen OneDrive von einem "privaten" Speicher, da er direkt an seinem Nutzer hängt und für die geschäftliche Ablage von daher eher ungeeignet ist.

Bilder sprechen oft eine deutlichere Sprache als tausend Worte! Ich hoffe mein Visual bringt ein wenig Licht ins Dunkel 😄

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen