Sicher mit Externen Zusammenarbeiten in MS Teams

Die Möglichkeit externe Personen in MS Teams einzuladen und dort gemeinsam mit Ihnen zusammenzuarbeiten ist mit Sicherheit eines der coolsten Features des Programms. A B E R ... indem man externen Personen die Türe öffnet, öffnet man sie auch potentiellen Gefahren. 🤔


Aus diesem Grund befasse ich mich in diesem BLOG-Post mit den Möglichkeiten, die man als Firma hat, um die übergreifende Zusammenarbeit sicher zu gestalten! 🕵️‍♀️


In einem der nächsten BLOG-Posts gehe ich dann auf die Einstellungen ein, die man als Team-Besitzer treffen kann, um für Sicherheit zu sorgen.





Sicherheitseinstellungen auf Organisationsebene

Es gibt einige Einstellungen, die man für die ganze Firma konfigurieren kann, um die Grundeinstellungen für eine sichere Zusammenarbeit zu treffen. Microsoft selbst bietet hierzu eine ziemlich gute Anleitung an!


Erst diskutieren, dann entscheiden


Bevor Ihr an die Umsetzung geht, macht es durchaus Sinn, die möglichen Konfigurationen und Ihre Folgen zu diskutieren! Bitte achte darauf, dass die folgenden Entscheidungen nicht allein durch die IT-Abteilung getroffen werden. Personen, die unbedingt in die Entscheidung einbezogen werden sollten sind:

  • Der Informationssicherheitsbeauftragte

  • Der Datenschutzbeauftragte

  • Vertreter der verschiedenen Bereiche im Unternehmen

  • Die Intranetverantwortlichen

  • Die IT-Abteilung

Die Auswirkungen betreffen alle Mitarbeiter und können die Zusammenarbeit erheblich einschränken.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich nach der Devise

"So sicher wie nötig und so frei wie möglich"

zu entscheiden.


Sicherheitseinstellungen und ihre Folgen


Im Folgenden siehst Du die gängigen Sicherheitseinstellungen, die auf Organisationsebene getroffen werden können und die Folgen, die damit zusammenhängen. Dadurch hast du eine Diskussionsgrundlage für Dich und Dein Team 💁‍♀️.


Best Practices


Da jedes Unternehmen eine andere Kultur hat, in der die Mitarbeitenden unterschiedlich viel Verantwortung übernehmen, liegt die Best Practice bei diesem Thema eher in der Erarbeitung der Sicherheitseinstellungen als in einer Vorlage, die auf alle passt.


  • Hole alle Leute ins Boot, die von den Einstellungen betroffen sind oder Fachwissen dazu haben und gehe mit Ihnen gemeinsam die unterschiedlichen Fragen durch.

  • Trefft bestimmte Einstellungen und geht in eine Testphase!

  • Evaluiert die Ergebnisse und verfeinert Eure Einstellungen danach noch einmal!

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